BAUER, W. & E. KLAPP (2012): Wasson und der Soma Heiliger Pilz, berauschender Trank, göttliche Visionen. Die Entdeckungen des Ethnomykologen R. Gordon Wasson. Solothurn. 149 S., kartoniert. Preis: 12,80 Euro

Vor ein paar Jahren hielt E. KLAPP beim Verein der Pilzfreunde einen Vortrag über den Fliegenpilz. Dieser basierte auf den Theorien von R. G. WASSON, den man als den Begründer der Ethnomykologie betrachten kann. Nicht alle Vereinsmitglieder mochten den Ausführungen von Herrn KLAPP bedingungslos folgen. So wird es auch bei diesem Werk sein.

Erstmals wurden von den beiden Autoren zentrale Kapitel aus WASSONS klassischem Werk Soma: „Divine Mushroom of Immortality“ (1968) ins Deutsche übersetzt und eine Zusammenfassung gegeben. WASSON hatte Soma, die sagenumwobene Götterpflanze als den im Schamanenkult zahlreicher Völker verwendeten Fliegenpilz identifiziert. Für ihn ist Soma der göttliche Pilz der Unsterblichkeit. Seine Ansicht gründet auf der Auswertung einer uralten Sammlung von Zauberhymnen, die im Rig-Veda, niedergeschrieben wurden.

Die Thesen von WASSON sind unter Wissenschaftlern stark umstritten. Wer sich über sein Verständnis des Ursprungs von Mythen, Religion und Ritualen informieren möchte, wird auf seine Kosten kommen.

                                                                                                                                                                                                        Peter Reil