Unser Arbeitskreis stellt sich vor

Der Arbeitskreis des Vereins ist vermutlich fast so alt, wie der Verein selbst. Seit vielen Jahren findet er an jedem dritten Samstag im Monat im Haus des Waldes, Königsträßle 74, Stuttgart-Degerloch statt. Dort stehen uns geeignete Arbeitsplätze sowie ein Raum zu Unterbringung unserer Fachbücher zur Verfügung. Gerne würden wir dort mehr neue Gesichter begrüßen. Deshalb wollen wir Ihnen die „Arbeit“ im Arbeitskreis (auch „AK“ genannt) heute kurz vorstellen.

Beginn ist um 9.00 Uhr, wir richten zunächst unsere Arbeitsplätze ein und diskutieren über mitgebrachte Pilze. Gibt es hier schon Namensvorschläge, wollte der Finder den Pilz uns AK-lern zeigen oder braucht er Hilfe beim Bestimmen? Alles ist möglich. Dann starten die meisten zur Pilzsuche, einige bearbeiten allerdings lieber die Mitbringsel. Der Waldspaziergang dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Es bilden sich dabei kleine oder auch größere Gruppen; wer den Wald alleine erkunden möchte, kann das auch machen. In Gruppen ist eine Vorabbestimmung oder eine kleine Diskussion natürlich einfacher möglich. Auch haben die einzelnen AK-ler unterschiedliche Vorlieben, sammeln unterschiedliche Pilze, hier lernt jeder von jedem.

Zurück im Haus des Waldes richten wir unsere Funde zur Bestimmung vor oder geben ihnen auch gleich Arbeitsnamen. Zur Namenssuche haben wir umfangreiche Pilzliteratur zur Verfügung. Die alten Hasen stehen mit ihrem Wissen gerne zur Unterstützung bereit. Wenn eine makroskopische Bestimmung nicht oder nur ungenau möglich ist, beginnt die Detailarbeit: Die mikroskopischen Merkmale müssen gesucht und genau beschrieben werden. Einige AK-ler haben Mikroskope mit, sie versuchen nun Antworten auf Fragen zu finden, wie: Wie groß sind die Sporen, hat der Pilz Zystiden, was passiert bei Zugabe von bestimmten Chemikalien… Mitglieder, die kein Mikroskop dabeihaben, schauen bei den anderen Pilzfreunden durch. Auch hier bilden sich meistens Kleingruppen, die gemeinsam einen Pilz bearbeiten, sich gegenseitig Strukturen zeigen oder Fachbegriffe erklären. Unterstützt durch die reichliche Fachliteratur gelingt es in den meisten Fällen, dem Pilz einen Namen zu geben.

Bei vielen Funden reicht aber oft der Tag gar nicht aus. Deshalb dauert ein Arbeitskreistag bis ca. 16.00/17.00 Uhr. Ein Vesper für die Mittagspause und vielleicht etwas Süßes zum Kaffee sollte jeder Teilnehmer mitbringen. In den Pausen wird natürlich weiter gefachsimpelt oder über ganz andere Themen gesprochen, die uns gerade in den Sinn kommen. Zum Schluss werden die gesammelten und bestimmten Pilze nochmals in der Runde besprochen.

Sie sehen, im Arbeitskreis wird richtig gearbeitet. Der Lerneffekt ist immer groß und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. Kommen Sie doch mal vorbei und überzeugen sich selber vom AK und lernen sie uns als ihre neuen Pilzfreunde kennen. Wir wiederum freuen uns über jedes neue Gesicht.

Im diesem Jahr sind auch Thementage geplant, an denen wir uns verschiedenen Themen gemeinsam nähern wollen. Wir möchten damit explizit Mitglieder aller Erfahrungsstufen ansprechen.

Gabi Draxler