WALKER, H. (2011): Vegetarisch kochen mit Pilzen. Steinpilz, Seitling, Shiitake & Co. Vollwertige Rezepte. Darmstadt. 156 S., Pappband. Preis: 14 Euro

Für mich – einen eingefleischten Fleischliebhaber – hatte bereits der Titel des Buches herausfordernden Charakter. Die etwas ungewohnten Zutaten in einigen Rezepten machten aber auch neugierig. Süßkartoffel, Dinkelvollkorngrieß, Grünkern und Weinsteinbackpulver befanden sich nicht in unserem Haushalt, so dass ich mir einfachere Rezepte zum Testen aussuchte. Die Ergebnisse waren durchaus lecker.

Die Rezepte variieren von sehr einfach bis recht kompliziert und mit vielen Zutaten. Die zusätzlichen Tipps zur Abänderung der Rezepte sind willkommen und selbst für Veganer gibt es entsprechende Tipps.

Nicht immer kommt bei den Rezepten klar heraus, dass Pilze auch ausreichend gegart werden müssen. Bei den „Sahnekartoffeln mit Pilzen“ wird nach der Zugabe von „Pilzen nach Wahl“ lediglich ein „nochmals aufkochen lassen“ empfohlen. Das ist bei vielen Wildpilzen nicht ausreichend, um Unverträglichkeiten vorzubeugen und sollte geändert werden.

Bei der Herstellung von Trockenpilzen sollte man nicht wie angegeben den Backofen auf 50-80 Grad einstellen. Besser ist, eine niedrigere Temperatur (<50 Grad) zu wählen und die Backofentür etwas geöffnet lassen, damit die Pilze getrocknet und nicht gegart werden.

Wer als Vegetarier ein Pilzkochbuch sucht, wird voll auf seine Kosten kommen, wobei auch alle anderen Personen etwas Passendes finden können.

 

                                                                                              Peter Reil