Papageigrüner Saftling – November 2013

Hygrocybe psittacina

Papageigrüner Saftling

Hygrocybe psittacina

(Schff. ex Fre.) Karsten

psittacinus = zum Papagei gehörend

Allgemeines

In der artenreichen Gattung Hygrocybe = Saftling stehen kleine, dünnfleischige, aber farbenprächtige Pilze, die im Herbst in Wiesen und Weiden als Bodensaprophyten anzutreffen sind und nach Becker mit Gräsern in Symbiose leben.

Boertmann gibt für die Gattung 50 Arten an. Der hier dargestellte Saftling erscheint durch den grünen Schleim und die gelbrote Grundfarbe bunt, so dass er an einen Papagei oder ein Chamäleon erinnert. So wurde er von Bulliard Agaricus chameleon benannt. Das heute gültige Binominal geht auf Schaeffer 1770, Fries 1821 und Karsten 1679 zurück.

 

Hygrocybe psittacina

Vorkommen

  • September bis November;
  • auf Humusböden im Grasland, an Waldrändern und kurzgrasigen Abhängen, vor allem in höheren Lagen, stickstoffliebend;
  • zerstreut, doch am Fundort gesellig.

Typische Erkennungsmerkmale

  1. Der „grüne“ Saftling (Hutschleim, Lamellen, oberer Stielteil
  2. Junge Exemplare sind ausgeprägt schleimig
  3. Die nicht herablaufenden Lamellen
  4. Im Sonnenlicht gern ausbleichend, dann aber immer noch an der Stielspitze grün.

Makroskopische Merkmale

Der 1,5 – 3,5 – (5) cm große Hut ist jung mit einer dicken Schleimschicht bedeckt und sieht dann mischfarben grün (blaugrün, olivgrün, gelbgrün) aus. Er verfärbt sich später ins Gelbrötliche und blasst schließlich fleischfarben-weißlich aus. Durch den grünen Hutrand scheinen die Lamellen als Riefung hindurch.

Die gelbgrünen Lamellen (am Hutrand sind sie grüner) haben weißlich-gelbe Schneiden; sie sind abgerundet bis schmal angewachsen, dick, bauchig und stehen entfernt.

Der 4-6/0,3-0,8 cm große Stiel ist wie der Hut glasig durchscheinend und anfangs schleimig, glatt, fast gleichmäßig dick, hohl und zerbrechlich. Im oberen Teil ist er bläulichgrün, im unteren dagegen gelblich oder gelborange gefärbt.

Das glasig-wässrige Fleisch ist brüchig, schmeckt mild und besitzt keinen auffallenden Geruch. Es sind keine Farbreaktionen bekannt.

Der Sporenstaub in Masse ist weiß gefärbt.

Hygrocybe psittacina
Hygrocybe psittacina

Mikroskopische Merkmale

 

Die farblosen, länglich-elliptischen Sporen sind 8-9,5/4-5,7 μm groß

Hygrocybe psittacina
Hygrocybe psittacina

Verwertbarkeit

Wegen der geringen Substanz als Speisepilz wertlos.

Verwechslungen

Im ausgeblassten Alterszustand kann der Papageigrüne Saftling mit anderen grünlichgelben Saftlingen , wie Hygrocybe citrinovirens und Hygrocybe olivaceoniger verwechselt werden.

PDF Download

Sie können über den Button PDF den Inhalt dieser Seite gerne herunterladen.

PDF