Endlich ist sie da – die Cortinarius Flora Photographica Teil 5 (CFP5) steht nach langer Wartezeit zur Verfügung!  Allerdings ist die Ausgabe (vorerst?) nur in Schwedisch zu bekommen. Um den Leser nicht gleich abzuschrecken, sei gesagt, dass der schwedische Text auch für uns nicht allzuschwer lesbar ist. Wer den Kauf wagt, dem wird hier ein kleines, an die CFP5 angepasstes Wörterbuch zum Download zur Verfügung gestellt. Schwedisch-Deutsch -kleines Wörterbuch

 

Cortinarius Flora Photographica Teil 5

Die fünfte Lieferung dieses auf 300-400 Farbtafeln geplanten Gesamtwerkes besteht aus einem Ringordner, einem 28 Seiten umfassenden Textheft und 60 Farbtafeln.

Im Textheft finden wir im Wesentlichen Tabellen mit den bis jetzt beschriebenen Arten, sowohl in taxonomischer als auch in alphabetischer Anordnung.
Wohltuend erscheint, dass die Systematik mit vier Untergattungen und insgesamt 44 Sektionen beibehalten wurde. Wenn man den Tabellen folgt, stehen nun insgesamt 300 Farbtafeln mit 271 Taxa zur Verfügung.

 

 Die Bildtafeln entsprechen in Gestaltung und Inhalt den bisherigen Lieferungen. Zu den Fotos möchte ich Achim Bollmann (SPR 1991/1) zitieren: „… Dabei verdient die Qualität der Darstellung das Prädikat ausgezeichnet, ja beispielhaft! Die Farbwiedergabe ist hervorragend, die Bildschärfe sehr gut, das Problem der Anordnung der einzelnen Fruchtkörper auch ästhetisch gut gelöst…“

Zum Preis: Die CFP5 (Schwedisch) ist in Deutschland für 75,00 € zu bekommen. Der Preis ist nicht gerade niedrig, doch wer die Lieferungen 1-4 schätzt, sollte zugreifen.