LUDWIG, Erhard (2012): Pilzkompendium Band 3. Beschreibungen und Abbildungen. 2 Bände. 881 S., Tafel 394-685. Berlin. Preis: 235 Euro

Um es vorweg zu nehmen, die Qualität von Band 3 entspricht der der bisher erschienenen Bände, und das ist auch gut so.

Enthalten sind die übrigen Gattungen der Agaricales mit weißem Sporenpulver (Amanita, Clitocybe, Lepiota, Macrolepioat, Mycena, Tricholoma u.a.). Melanoleuca ist noch nicht dabei und wird auf später verschoben. Der Autor nimmt auch diesmal eine recht konservative Haltung gegenüber neu geschaffenen Gattungen ein. Dies kommt dem Bestimmer für den Gebrauch sehr entgegen.

Wie gewohnt sind die Beschreibungstexte aufs Wesentliche beschränkt, enthalten aber alle notwendigen Merkmale. Die Farbabbildungen der Arten erfreuen das Pilzlerherz. Sie sind nicht nur treffend, sondern dazu auch noch ästhetisch schön. Wer selbst versucht, Pilze zu zeichnen oder zu malen, weiß, welcher immense Fleiß und welches Können dahinter stehen.

Erfreulich wenige Namensänderungen waren wohl unumgänglich. Der bei uns häufige Terpentin-Schneckling (H. pudorinus) wird nun als Hygrophorus abieticola geführt.

Artenschlüssel sind auch diesmal keine enthalten. Dies ist allerdings verschmerzbar, da stellen die bekannten Bestimmungsschlüssel von GRÖGER und der Funga Nordica eine gute Ergänzung dar.

Meine Empfehlung: Kaufen! Das, zugegeben nicht wenige, Geld ist gut angelegt. An diesem Werk werden Sie viele Jahre Freude haben.  

                                                                                              Peter Reil