Auch wenn der augenblickliche Winter noch sehr milde ist, so fehlen einem doch die bunten Farben der Bäume und Blumen sehr. Alles erscheint jetzt eher in einem tristen grau oder braun.

Da fallen einem aparte Farbtupfer eher auf als im Sommer. So auch die leicht purpurviolettfarbigen Violetten Knorpelschichtpilze auf dem Stumpf der vor wenigen Jahren abgesägten Birke.

Die Fruchtkörper, die je nach Wuchsort als dünne Schichten oder wie hier mit mehr oder weniger gut ausgeprägten striegelig-pelzigen, gewellten Hüten auftauchen,
sind an sich das ganze Jahr über anzutreffen, haben jedoch in der Zeit von Oktober bis April einen Erscheinungsschwerpunkt.

Trockene oder alte Exemplare verlieren stark an Farbe, sind aber immer noch mikroskopisch an blasenartig angeschwollenen Hyphenenden im Fleisch der Pilze gut zu erkennen.